Gremien
Nachrichten, Informationen und Dienstleistungen für die Stadt Linden auf linden.de
Der Magistrat der Stadt Linden
Der Magistrat ist die Verwaltungsbehörde der Gemeinde. Er ist für die laufende Verwaltung der Stadt verantwortlich und handelt nach den Beschlüssen der Stadtverordnetenversammlung, die er vorbereitet und durchführt.
Den Vorsitz im Magistrat hat der Bürgermeister. Außer ihm werden alle Mitglieder von der Stadtverordnetenversammlung gewählt. Der Magistrat setzt sich zurzeit aus dem hauptamtlichen Bürgermeister und acht ehrenamtlichen Magistratsmitgliedern zusammen, welche die Bezeichnung Stadträtin bzw. Stadtrat führen.
Bürgermeister
Fabian Wedemann
Konrad-Adenauer-Straße 25, 35440 Linden
0152-31396280,
3 Mitglieder der CDU
Erster Stadtrat Harald Liebermann
Klausegasse 22, 35440 Linden
0170-3219569,
Stadtrat Tim Ole Steinberg
Rehweide 4, 35440 Linden
0151-11636632,
Stadtrat Gerhard Trinklein
Ludwig-Uhland-Straße 5, 35440 Linden
06403-5212,
2 Mitglieder der SPD
Stadtrat Wolfgang Gath
Gustav-Heinemann-Straße 10, 35440 Linden
06403-68718,
Stadtrat Uwe Markgraf
Hauptstraße 21, 35440 Linden
0160-3168685,
1 Mitglied der Freien Wähler
Stadträtin Petra Braun
Lindenstraße 18, 35440 Linden
06403-74600,
2 Mitglieder von Bündnis 90 / Die Grünen
Stadtrat Dennis Bastian Dern
Kirchstraße , 35440 Linden
Stadtrat Michael Wolter
Beethovenstraße 25, 35440 Linden
06403-1621,
Stadtverordnetenversammlung der Stadt Linden
Am Sonntag, den 14. März 2021 wählte die Bevölkerung von Linden zum zehnten Mal nach der gesetzlichen Gebietsreform vom 01.01.1977 eine neue Stadtverordnetenversammlung. Abhängig von der Einwohnerzahl besteht sie aus 37 Mitgliedern, den Stadtverordneten, die ehrenamtlich tätig sind. Die Stadtverordnetenversammlung hat eine Fülle von Aufgaben. Unter anderem wählt sie den Magistrat und kontrolliert die Führung der Stadtverwaltung. Darüber hinaus beschließt sie über den Haushalt, erlässt spezielle Satzungen - beispielsweise über die Erhebung städtischer Steuern bzw. Gebühren oder zu Bebauungsplänen. Über wichtige Dinge des kommunalen Lebens trifft sie eine Vielzahl von Einzelentscheidungen. Die Stadtverordnetenversammlung tagt alle zwei Monate.
Diese Sitzungen sind grundsätzlich öffentlich und werden vom Vorsitzenden der Stadtverordnetenversammlung, dem Stadtverordnetenvorsteher, geleitet. Vorbereitet werden die Beschlüsse der Stadtverordnetenversammlung in den Beratungen der Fachausschüsse.
Das Gremium, die aktuelle Sitzungen, Informationen, Niederschriften, Einladungen der Stadtverordnetenversammlung finden Sie unter
https://www.sitzungsdienst-linden.de/bürgerinfo
Stadtverordnetenvorsteher
- Herr Axel Globuschütz
CDU-Fraktion
- Altenheimer Thomas
- Arnold, Jürgen
- Burckart, Ralf
- Goldberg, Martina
- Hille, Frank
- Hoth, Wolfgang
- Lenz, Karin
- Lenz, Dr. Ulrich
- Lodde, Hendrik
- Mergenthaler, Julia
- Nöh, Burkhard
- Schmidt, Christian
- Worm, Dr. Lothar
SPD-Fraktion
- Buchborn-Klos, Ellen
- Hansmann, Dirk
- Hentschel, Alexander
- Lang, Gudrun
- Markgraf, Antje
- Schimmel, Dirk
- Spangenberg, Matthias
Fraktion Bündnis90/Die Grünen
- Globuschütz, Axel
- Heine, Volker
- Ibe, Dr. Barbara
- Marck, Dr. Cornelia
- Schütz, Dr. Christof
- Sell, Karla
- von der Decken, Katrin
- Wicker, Claus
Fraktion Freie Wähler
- Bausch, Marc
- Leun, Manfred
- Löser, Friedel
- Schaffer, Joachim
- Schwarz, Michael
Fraktion FDP
- Weiß, Ulrich
- Weigel, Lothar
Fraktionslos
- Uludag, Meric
AFD
- Kuboscheck, Nicolas
Protokolle und Anfragen der Amtsperioden
Ab dem Jahr 2019 werden sämtliche Protokolle aus den öffentlichen Sitzungen im Bürgerinfoportal abgebildet. Klicken Sie hierzu auf folgenden Link
2016 - 2021
-
20 Sitzung der Stadtverordnetenversammlung am 06 11 2018
PDF 301,769 KB
-
1 Sitzung der Stadtverordnetenversammlung am 19 04 2016
PDF 3,197 MB
-
2 Sitzung der Stadtverordnetenversammlung am 10 05 2016
PDF 4,608 MB
-
3 Sitzung der Stadtverordnetenversammlung am 05 07 2016
PDF 765,156 KB
-
4 Sitzung der Stadtverordnetenversammlung am 06 09 2016
PDF 451,182 KB
-
5 Sitzung Stadtverordnetenversammlung am 15 11 2016
PDF 709,48 KB
-
6 Sitzung Stadtverordnetenversammlung am 13 12 2016
PDF 547,849 KB
-
Anfragen gemäß 16 b der Geschäftsordnung für die Stadtverordnetenversammlung und die Ausschüsse der Stadt Linden 5
PDF 972,708 KB
-
7 Sitzung der Stadtverordnetenversammlung am 14 02 2017
PDF 68,852 KB
-
Anfragen gemäß 16 b der Geschäftsordnung für die Stadtverordnetenversammlung und die Ausschüsse der Stadt Linden 4
PDF 1,202 MB
-
8 Sitzung der Stadtverordnetenversammlung am 28 03 2017
PDF 55,996 KB
-
9 Sitzung der Stadtverordnetenversammlung am 23 05 2017
PDF 99,424 KB
-
10 Sitzung der Stadtverordnetenversammlung am 20 06 2017
PDF 89,605 KB
-
Anfragen gemäß 16 b der Geschäftsordnung für die Stadtverordnetenversammlung und die Ausschüsse der Stadt Linden 3
PDF 8,034 MB
-
Anfragen gemäß 16 b der Geschäftsordnung für die Stadtverordnetenversammlung und die Ausschüsse der Stadt Linden 2
PDF 2,56 MB
-
12 Sitzung der Stadtverordnetenversammlung am 14 11 2017
PDF 77,581 KB
-
Anfragen gemäß 16 b der Geschäftsordnung für die Stadtverordnetenversammlung und die Ausschüsse der Stadt Linden 1
PDF 4,273 MB
-
13 Sitzung der Stadtverordnetenversammlung am 12 12 2017
PDF 3,948 MB
-
14 Sitzung der Stadtverordnetenversammlung am 06 02 2018
PDF 6,384 MB
-
Anfragen gemäß 16b der Geschäftsordnung für die Stadtverordnetenversammlung und die Ausschüsse der Stadt Linden
PDF 1,314 MB
-
15 Sitzung der Stadtverordnetenversammlung am 24 04 2018
PDF 73,952 KB
-
Anfragen gemäß 16 b der Geschäftsordnung für die Stadtverordnetenversammlung und die Ausschüsse der Stadt Linden
PDF 73,11 KB
-
16 Sitzung der Stadtverordnetenversammlung am 12 06 2018
PDF 3,983 MB
-
Anfragen und Antworten nach 16a und 16b
PDF 2,577 MB
-
17 Sitzung der Stadtverordnetenversammlung v 28 08 2018
PDF 52,967 KB
-
18 Sitzung der Stadtverordnetenversammlung v 06 09 2018
PDF 30,911 KB
-
19 Sitzung der Stadtverordnetenversammlung v 25 09 2018
PDF 443,423 KB
Haupt- und Finanzausschuss
Das Gremium, die aktuelle Sitzungen, Informationen, Niederschriften, Einladungen des Haupt- und Finanzausschuss finden Sie unter
https://www.sitzungsdienst-linden.de/bürgerinfo
Protokolle der Amtsperioden
Ab dem Jahr 2019 werden sämtliche Protokolle aus den öffentlichen Sitzungen im Bürgerinfoportal abgebildet. Klicken Sie hierzu auf folgenden Link
2016 - 2021
-
21 Sitzung des Haupt und Finanzauschusses v 31 10 2018
PDF 123,031 KB
-
20 Sitzung des Haupt und Finanzauschusses v 19 09 2018
PDF 75,99 KB
-
19 Sitzung des Haupt und Finanzauschusses v 04 09 2018
PDF 57,833 KB
-
18 Sitzung des Haupt und Finanzausschuss v 22 08 2018
PDF 208,684 KB
-
17 Sitzung des Haupt und Finanzausschusses v 06 06 2018
PDF 45,033 KB
-
16 Sitzung des Haupt und Finanzausschusses v 18 04 2018
PDF 84,462 KB
-
15 Sitzung des Haupt und Finanzausschuss v 31 01 2018
PDF 96,355 KB
-
14 Sitzung des Haupt und Finanzausschuss v 23 01 2018
PDF 220,515 KB
-
13 Sitzung des Haupt und Finanzausschuss v 06 12 2017
PDF 805,499 KB
-
12 Sitzung des Haupt und Finanzausschuss v 08 11 2017
PDF 432,786 KB
-
11 Sitzung des Haupt und Finanzausschuss v 30 08 2017
PDF 246,604 KB
-
11 öffentliche Sitzung des Haupt und Finanzausschusses v 30 08 2017
PDF 30,983 KB
-
10 Sitzung des Haupt und Finanzausschuss v 13 06 2017
PDF 22,655 KB
-
9 Sitzung des Haupt und Finanzausschuss v 17 05 2017
PDF 29,785 KB
-
8 Sitzung des Haupt und Finanzausschuss gem mit Auschuss für Bau Planung und Umwelt v 22 03 2017
PDF 53,235 KB
-
7 Sitzung Haupt und Finanzausschuss v 08 02 2017
PDF 78,293 KB
-
6 Sitzung des Haupt und Finanzausschuss v 01 02 2017
PDF 45,192 KB
-
5 Sitzung Haupt und Finanzausschuss am 06 12 2016
PDF 478,721 KB
-
4 Sitzung Haupt und Finanzausschuss am 08 11 2016
PDF 493,544 KB
-
3 Sitzung Haupt und Finanzausschuss am 30 08 2016
PDF 449,839 KB
-
2 Sitzung Haupt und Finanzausschuss am 28 06 2016
PDF 797,349 KB
-
1 Sitzung Haupt und Finanzausschuss am 03 05 2016
PDF 633,391 KB
Bau-, Planungs- und Umweltausschuss
Das Gremium, die aktuelle Sitzungen, Informationen, Niederschriften, Einladungen des Bau-, Planungs- und Umweltausschuss finden Sie unter
https://www.sitzungsdienst-linden.de/bürgerinfo
Protokolle der Amtsperioden
Ab dem Jahr 2019 werden sämtliche Protokolle aus den öffentlichen Sitzungen im Bürgerinfoportal abgebildet. Klicken Sie hierzu auf folgenden Link
https://www.sitzungsdienst-linden.de/bürgerinfo
2016 - 2021
-
21 Sitzung des Ausschusses für Bau Planung und Umwelt am 11 12 2018
PDF 147,078 KB
-
20 Sitzung des Ausschusses für Bau Planung und Umwelt am 30 10 2018
PDF 133,354 KB
-
19 Sitzung des Ausschusses für Bau Planung und Umwelt am 18 09 2018
PDF 68,809 KB
-
18 Sitzung des Ausschusses für Bau Planung und Umwelt am 21 08 2018
PDF 55,346 KB
-
17 Sitzung des Ausschusses für Bau Planung und Umwelt am 05 06 2018
PDF 92,846 KB
-
16 Sitzung des Ausschusses für Bau Planung und Umwelt am 17 04 2018
PDF 229,573 KB
-
15 Sitzung des Ausschusses für Bau Planung und Umwelt am 30 01 2018
PDF 217,7 KB
-
14 Sitzung des Ausschusses für Bau Planung und Umwelt am 23 01 2018
PDF 220,515 KB
-
13 Sitzung des Ausschusses für Bau Planung und Umwelt am 05 12 2017
PDF 5,534 MB
-
11 Sitzung des Ausschusses für Bau Planung und Umwelt am 07 11 2017
PDF 46,51 KB
-
10 öffentliche Sitzung des Ausschusses für Bau Planung und Umwelt v 29 08 2017
PDF 180,96 KB
-
10 Sitzung des Ausschusses für Bau Planung und Umwelt am 29 08 2017
PDF 162,149 KB
-
9 Sitzung des Ausschusses für Bau Planung und Umwelt am 16 05 2017
PDF 5,501 MB
-
8 Sitzung des Ausschusses für Bau Planung und Umwelt gem mit Haupt und Finanzausschuss am 22 03 2017
PDF 53,235 KB
-
7 Sitzung des Ausschusses für Bau Planung und Umwelt am 07 Februar 2017
PDF 41,553 KB
-
6 Sitzung des Ausschusses für Bau Planung und Umwelt am 31 Januar 2017
PDF 53,606 KB
-
5 Sitzung Bau Planung und Umweltausschussam 05 12 2016
PDF 386,952 KB
-
4 Sitzung Bau Planung und Umweltausschuss am 07 11 2016
PDF 386,513 KB
-
3 Sitzung Bau Planung und Umweltausschuss am 30 08 2016
PDF 523,111 KB
-
2 Sitzung Bau Planung und Umweltausschuss am 28 06 2016
PDF 688,773 KB
-
1 Sitzung Bau Planung und Umweltausschuss am 02 05 2016
PDF 275,286 KB
Akteneinsichtsausschuss
Das Gremium, die aktuelle Sitzungen, Informationen, Niederschriften, Einladungen des Akteineinsichtsausschuss finden Sie unter
https://www.sitzungsdienst-linden.de/bürgerinfo
Protokolle der Amtsperioden
Ab dem Jahr 2019 werden sämtliche Protokolle aus den öffentlichen Sitzungen im Bürgerinfoportal abgebildet. Klicken Sie hierzu auf folgenden Link
Downloads
-
6 Sitzung des Akteneinsichtsausschusses v 27 08 2018
PDF 90,087 KB
-
5 Sitzung des Akteneinsichtsausschusses v 20 Juni 2018
PDF 769,748 KB
-
3 Sitzung des Akteineinsichtsausschusses v 29 Mai 2018
PDF 33,309 KB
-
2 Sitzung des Akteneinsichtsausschusses am 08 Mai 2018
PDF 187,596 KB
-
1 konstituierende Sitzung des Akteneinsichtsausschusses am 18 04 2018
PDF 90,962 KB